Grob G-102 Astir CS "Jeans"

Die Grob G-102 Astir CS "Jeans" gilt als gutmütiges und zuverlässiges Segelflugzeugmuster der 15m-Klasse. Hergestellt von den Grob-Werken, ursprünglich einem Maschinenbau-Unternehmen, zeichnen sich alle Flugzeuge der G-100-Reihe durch diverse spannende Detaillösungen aus, wie z.B. bolzenfreie Flügelsicherungen. Viele Piloten haben den Astir kurz nach ihren ersten Alleinflügen mit dem Schuldoppelsitzer als erstes einsitziges Segelflugzeug kennen gelernt. Auch wenn seine Flugleistungen mit denen moderner Einsitzer nicht konkurrieren können, so gibt es viele Liebhaber des Astirs, denn jeder Flieger weiß, dass nicht das Flugzeug, sondern der Pilot der entscheidende Faktor beim Segelfliegen ist.

Der Astir über Truisdorf bei Fichtelbrunn

Kurz vor dem Start, ein Helfer hält die Tragflächen in der Horizontalen

Im Schlepp hinter unserem Condor

Technische Daten Grob G-102 Astir CS

Spannweite: 15m
Länge: 6,5m
Geringstes Sinken: 0,6m/s bei 75km/h
Bestes Gleitverhältnis: 1:37 bei 95km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit: 250km/h
Kunstflug-Zugelassen: ja

Astir CS D-2531

Interessantes und Besonderheiten

Der Astir gilt unter Segelfliegern als zuverlässiges und sicheres Muster. Viele Flugschüler absolvieren auf ihm ihre erste Einweisung auf ein einsitziges Segelflugzeug. Den ungewöhnlichen Beinahmen "Jeans" erhielt der Flugzeugtyp durch das in Denim-Stoff gehaltene Cockpit bei der Werksauslieferung. Doch woran erkennt man einen Astir aus der Ferne? Nicht am Aussehen, sondern an einem ungewöhnlichen Pfeifton, welcher bei höheren Fluggeschwindigkeiten selbst vom Boden aus gut hörbar ist. Doch warum pfeift der Astir? Diese und weitere Fragen beantwortet Roland Müller in einem ausführlichen und lesenswerten Testbericht.